Organisationshandbuch

Sie wollen Ihr Organisationshandbuch erstellen, ergänzen oder überarbeiten? Sie benötigen Unterstützung hinsichtlich Struktur, Inhalt und der Methodik eines Unternehmenshandbuchs? Hier sind Sie richtig:

Die Träger Managementberatung ist auf die kundenindividuelle Erstellung, Pflege und Verbesserung von Organisationsdokumentationen spezialisiert. Dabei achten wir stets auf eine Konformität zu bestehenden oder geplanten Normen, z.B. der DIN EN ISO 9001.

In vielen Unternehmen lässt der tagtägliche Arbeitsanfall keine Zeit, sich intensiv und kontinuierlich um das Organisationshandbuch zu kümmern oder aber es fehlt das Wissen, wie ein Organisationshandbuch erstellt wird und welche Erfolgsfaktoren ein gutes, flexibles Handbuch ausmachen.

Lassen Sie sich von uns unterstützen. Ihre Vorteile sind:

  • Sie werden zeitlich entlastet,
  • können Ihre Kraft weiterhin Ihren Kernaufgaben widmen und
  • nutzen unser Spezialistenwissen für Ihr Unternehmen

Wir wissen, wie das Organisationshandbuch aufgebaut sein muss, damit die Mitarbeiter es annehmen und die benötigten Inhalte schnell gefunden werden – das gilt für Online/Intranet-Lösungen ebenso wie für klassische Papierversionen.

Inhalte des Handbuchs

Ihr Organisationshandbuch wird von uns individuell für Ihr Unternehmen erstellt. Inhalte und Umfang orientieren sich an den spezifischen Fragestellungen und Zielen Ihres Unternehmens. Das Resultat ist ein schlankes und flexibles (elektronisches) Handbuch, das Ihnen den größtmöglichen Nutzen verschafft.

Typische Inhalte sind je nach Größe, Rechtsform und Unternehmensgegenstand:

  • Unternehmenszweck (-leitbild, -kultur),
  • Aufbauorganisation des Unternehmens,
  • Stellenbeschreibungen,
  • Arbeitsabläufe,
  • Richtlinien und Anweisungen,
  • Zuständigkeiten und Kompetenzen,
  • Einzusetzende Formulare,
  •  Angaben zu organisatorischen Hilfsmitteln,
  •  Gremien und Ausschüsse,
  •  Betriebsvereinbarungen sowie    
  • Angaben zum Risikomanagement-System.

Für jedes Unternehmen ist das Organisationshandbuch zudem ein erster Schritt zu einer Zertifizierung nach einer der Qualitätsnormen, z.B. DIN EN ISO 9001.

Warum ein bestehendes Handbuch aktualisieren?

In der Organisation eines Unternehmens werden Aufbau- und Ablauforganisation unterschieden. Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickeln sich beide im Zeitablauf intuitiv-evolutionär. Wissen über die Organisation ist lediglich in den Köpfen der Mitarbeiter vorhanden und kann damit verloren gehen. Abläufe werden nicht hinterfragt, da sie ja »funktionieren«. Blind- und Fehlleistung schleichen sich unbemerkt ein.

Die Aktualisierung des Organisationshandbuchs ist ein Anlass, gewachsene Strukturen sichtbar zu machen und auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Nutzen Sie dieses Organisationsinstrument, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Wir unterstützen Sie dabei.